Tagesarchive: 6. August 2012

Heimischer Terrorismus

Der Amokläufer im Sikh-Tempel von Wisconsin, so schreiben fast alle Zeitungen, werde dem „heimischen Terrorismus“ zugerechnet. Dem inländischen, dem einheimischen Terrorismus innerhalb der Vereinigten Staaten – das ist damit gemeint. Aber heimisch? Wo ich heimisch bin, da bin ich daheim, … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Sprache und Literatur | Hinterlasse einen Kommentar

Schießerei? Amoklauf? Schußwechsel?

Es läßt sich – leider! – beobachten, daß selbst im Duden oder im Großen Wahrig aus lauter Angst vor allem Normativen ein bestehender Sprachgebrauch die Weihe erhält, obwohl er eindeutig falsch ist. Da müßte in den Redaktionen wirklich einmal überlegt … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Sprache und Literatur | Hinterlasse einen Kommentar