Papst Franziskus will mit allen Mitteln ins Guinness-Buch der Rekorde!

Er träumt nämlich davon, daß zum Abschlußgottesdienst in Manila noch mehr Menschen kommen als im Jahr 1995 zu Johannes Paul II. – damals waren es 5 Millionen.

Das glauben Sie alles nicht? Dann lesen Sie mal, was die Qualitätsjournalisten von N24  schreiben, einem Sender, der sonst eher der Verherrlichung von Kriegstechnik frönt (hier nachzulesen):

Franziskus will Weltrekord von Johannes Paul II. brechen.

Erwartet wurden sechs Millionen Gläubige. Sollte diese Zahl tatsächlich erreicht werden, würde sie den bisherigen Weltrekord übertreffen, den Papst Johannes Paul II. 1995 am selben Ort erzielt hatte.

Soviel journalistische Kenntnis, soviel Einblick in die päpstliche Seele, die offenbar getrieben ist von der Sehnsucht nach Rekorden, kann man nur bewundern.

PS:  Ich sehe gerade, daß sich viele andere Medien N24 angeschlossen haben: zum Beispiel die Deutsche Welle („Papst erzielt Weltrekord“), die Tagesschau („Weltrekord mit Papst Franziskus“) und der Tagesspiegel („Weltrekord bei Papstbesuch“). Selbst der Bayerische Rundfunk spricht heute vom „bisherigen“ und vom neuen Weltrekord.

Offenbar haben einige besonders guinnessfreudige Mitarbeiter von Nachrichtenagenturen für diese Meldungen gesorgt.

Über die Guinnessbuchisierung unseres Zeitalters habe ich übrigens schon vor gut zwei Jahren einen Artikel geschrieben (hier nachzulesen).

Dieser Beitrag wurde unter Christentum, Fernsehen und Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert