Ein Gespenst geht um in Deutschland: die Andenverschwörung!

Ja, wir sind wieder wer. Jetzt aber definitiv! Die alten Römer hatten ihren Catilina, die Amerikaner Watergate, und wir haben – die Andenverschwörung.

Die Bildzeitung und Focus berichten von einem streng geheimen Zirkel, den es angeblich schon seit 1979 gibt. Der Focus spricht sogar von einem „mächtigen Männerbund um Wulff“ (hier nachzulesen). Da stutzt man schon. Wulff? Ausgerechnet er soll der Mittelpunkt eines „mächtigen“ Bundes sein?

Aber es kursieren noch andere Namen. Matthias Wissmann hatte zu einem streng geheimen Treffen eingeladen, und alle, alle waren gekommen:

Mit dabei waren unter anderem Ex-Bundespräsident Christian Wulff, EU-Energiekommissar Günther Oettinger, Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier und sein Amtsvorgänger Roland Koch. Außerdem anwesend: der EU-Abgeordnete Elmar Brok, Wirtschaftsratschef Kurt Lauk, Junge-Union-Chef Philipp Mißfelder, Saarlands Ex-Ministerpräsident Peter Müller und der frühere Unionsfraktionschef Friedrich Merz. Frauen sind im Pakt tabu.

Daß Frauen in einer so geheimen Gesellschaft tabu sind, versteht sich von selbst – die würden ja nur alles ausplaudern. Obwohl, so ganz hermetisch kann auch der männliche Zirkel nicht sein. Die Bildzeitung verfügt nämlich nicht nur über die Teilnehmerliste, sie hat auch Fotos (!) der Geheimverschwörung – und kennt das gereichte Menü:

Zum Auftakt um 19.30 Uhr sei Rotwein gereicht worden, … dann Spätzle, Braten, dunkle Sauce.

Klingt ein bißchen popelig für so hochkaratige Verschwörer, oder?

Jetzt aber mal eine Frage: könnte es nicht sein, liebe Qualitätsjournalisten von Bild und Focus, daß sich hier – „in den Räumen des Verbands der Autoindustrie“ – ganz normale Lobbyisten und dazu ein paar abgehalfterte Politiker zu einem ganz normalen Lobbyisten-Meeting getroffen haben, wie es in Berlin und Brüssel jedes Jahr hunderte gibt? Daß ihr also, wenn ihr den angeblichen „Andenpakt“ aus der Schublade holt und dieses öde Treffen zu einer Sensation aufbläht, einfach nur – einen Haschmich habt?

Dieser Beitrag wurde unter Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert