Lupuleaks enthüllt: Die geheimen Mitgliederbefragungen der SPD gehen weiter!

Erschreckende Nachrichten von den Sozialdemokraten: die führenden Gremien der Partei haben beschlossen, von jetzt an überhaupt keine Entscheidungen mehr selbst zu treffen!

Andrea Nahles, die Generalsekretärin der SPD: „Jetzt werden Nägel mit Köpfen gemacht. Wir wollen noch viel mehr Demokratie wagen als bisher! Daß fünf oder sechs Genossen einen Koalitionsvertrag aushandeln – das darf es nie wieder geben.“

Durch Lupuleaks sind soeben die ersten konkreten Folgen dieser Neuorientierung enthüllt worden. So haben die Mitglieder in einer Befragung entschieden, daß die Verhandlungsdelegation der SPD  aus 294 Genossen bestehen soll, damit auch kleinere Parteigruppen, etwa Linkshänder, Blondinen und Kanalarbeiter, anteilig vertreten sind. Zu den während der Koalitionsverhandlungen gereichten Snacks und Getränken waren gleich mehrere Mitgliederbefragungen notwendig, nachdem der erste Vorschlag – Currywurst und Bier – von einer Sperrminorität der Veggie-Fraktion verhindert worden war.

Schon vorher hatte die Partei beschlossen, daß die Mitglieder per Briefwahl über das Ergebnis der Koalitionsverhandlungen abstimmen dürfen. Ob es tatsächlich zu dieser Mitgliederbefragung kommt, darüber soll in den nächsten Tagen eine Mitgliederbefragung entscheiden.

Dieser Beitrag wurde unter Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert