CCC für Griechenland!

Nein, bei „CCC“ handelt es sich nicht um eine Körbchengröße. Es ist vielmehr eine erneute Frechheit dieser sogenannten Ratingagenturen (diesmal ist es Standard & Poor’s), die ein europäisches Land nach dem anderen heimsuchen und schon jetzt einen immensen wirtschaftlichen Schaden angerichtet haben. Ich habe über die Machenschaften dieser Agenturen schon mehrfach berichtet.

Griechenland, das sie jetzt also auf CCC herabgestuft haben, ist schon seit langem in ihrem Visier. Ja, es ist wahr, das Land hat sich einiges geleistet, es hat gefälschte Bilanzen vorgelegt und über seine Verhältnisse gelebt. Aber wer in Europa hat das nicht?

Ich jedenfalls möchte hundertmal lieber in Griechenland leben als in einem Land, in dem seltsame Ratingagenturen über das Wohl und Wehe von ganzen Ländern bestimmen dürfen.

Und deshalb gebe ich hiermit allen Ratingagenturen der Welt, egal ob sie Fitch, Moody’s oder Standard & Poor’s oder sonstwie heißen, mein persönliches und von Herzen kommendes CCC!

Mögen sie also hingehen, wo der Pfeffer wächst, damit sie kein weiteres Unheil anrichten können.

Dieser Beitrag wurde unter Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu CCC für Griechenland!

  1. xman sagt:

    Das Rating geht schon in Ordnung. Die Wahrheit kann schon grausam sein.

    • Lupulus sagt:

      Wer kann denn sagen, ob es wirklich die Wahrheit ist? Wer weiß, ob diese Agenturen nicht auch selbst wirtschaftliche Interessen verfolgen? Ich traue mir da kein Urteil zu.
      Aber darum geht es mir eigentlich auch nicht.
      Die F.A.Z. von heute zitiert im Kommentar einen jüdischen Witz: „Wenn alle sagen: Du bist pleite, dann bist du pleite über kurz oder lang.“ Das ist der eigentliche Punkt. Schon eine kleine Herabstufung genügt, um ein Land ein Stück näher an den Abgrund zu bringen. Die veröffentlichte Meldung kann, unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt, zu einer self-fulfilling prophecy werden. Man muß also mit solchen Warnungen äußerst behutsam und verantwortungsvoll umgehen. Das sehe ich nicht – im Gegenteil. Die Zahl der Herabstufungen nimmt fast schon im wöchentlichen Rhythmus zu, und immer mehr Länder sind betroffen.
      Und noch etwas: selbst die schlechteste griechische Regierung ist immerhin demokratisch legitimiert und muß sich für ihr Tun verantworten – die Leitung einer Ratingagentur nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert