„Strompreise werden nicht steigen“ – Fortsetzung der Merkelschen Märchenstunde

Diese Meldung hat mich denn doch überrascht. Weil die EEG-Umlage niedriger ausfalle als befürchtet, würden sich die Stromkosten für den Verbraucher im kommenden Jahr überhaupt nicht erhöhen, schreibt die Welt in ihrem Wirtschaftsteil.

Auf der Suche nach dem Urheber dieser Meldung, die allen Vorhersagen (und auch dem gesunden Menschenverstand!) widerspricht, habe ich den Artikel mehrfach sorgfältig gelesen.

Wer ist jetzt der Gewährsmann für die Tatarenmeldung der Welt?

Es ist, so wörtlich, „ein mit den Berechnungen Vertrauter“. Wie bitte? Und wie heißt der Mann? Welche beruflichen Referenzen hat er? Für welches Institut arbeitet er?

Solche Formulierungen kennt man nämlich bis jetzt nur aus der Klatschpresse, wo immer einmal wieder ein „Freund der Prinzessin“ oder eine „nahe Vertraute“ aus dem Hut gezaubert wird, um einer Meldung den Anschein der Wahrheit zu geben.

Für den Wirtschaftsteil einer seriösen Tageszeitung ist das ein eher ungewöhnliches Hilfsmittel.

Und überhaupt: die Zeit, als das Wünschen noch geholfen hat, liebe Welt-Redaktion, ist schon lange vorbei. Jetzt beginnt offenbar die Zeit der Milchmädchenrechnungen.

Dieser Beitrag wurde unter Politik, Windkraftanlagen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert