Die Zeichen der Zeit?

Frau Schavan, die ein Jahrzehnt lang Kultusministerin von Baden-Württemberg war, ist immer überschätzt worden. Das hat sie auch jetzt wieder unter Beweis gestellt.

Die Gegner der überstürzten Energiewende in der CDU, meldet soeben die AFP, haben nach Schavans Ansicht „nichts Substantielles zur Diskussion beigetragen“. Damit hat sie sogar Recht – allerdings konnten sie vor allem deshalb nichts dazu beitragen, weil man sie erst gar nicht gefragt hat. Die Kanzlerin hat die „Energiewende“ ohne große Diskussion in der Partei auf dem kleinen Dienstweg dekretiert. Jetzt soll offenbar auch noch der letzte Widerstand in der Partei gebrochen werden.

Die Kritiker, so Schavan, würden nur, „Schlagworte wie Heimat, Tradition und Nation“ aneinanderreihen. Die CDU brauche aber „Kraft für neue Antworten“. Alles andere hieße nur: „die Zeichen der Zeit nicht erkennen“.

Jetzt wollen wir aber einmal festhalten: die „neuen Antworten“ der CDU sind eigentlich ganz alte Antworten, sie haben einen langen Bart. Es sind die Antworten von Künast und Trittin. Mit anderen Worten: es sind Plagiate – oder sogar Raubkopien? Was ist denn daran neu und innovativ, wenn ich die „Antworten“ der Konkurrenz einfach übernehme? Wenn ich, statt mich meines Verstandes zu bedienen, der Stimmung „draußen im Land“ hinterherhechle? Das ist nicht nur intellektuell dürftig, es wird sich auch in den kommenden Wahlen nicht auszahlen. Warum soll ich mich für die Kopie entscheiden, wenn das Original zur Wahl steht?

Und dann: die „Zeichen der Zeit“! Was ist das eigentlich? Der „Zeitgeist“? Die Stimmung im Land? Oder ist nicht der, der auf diese ominösen Zeichen hört, eher arm im Geiste, weil er sich eben nicht seines Verstandes bedient, sondern sklavisch bloß die jeweilige Stimmung übernimmt? Merkels coup jedenfalls – fast schon ein kleiner coup d’état – will nichts anderes als das: Kapital schlagen aus der Stimmung im Land. Fukushima nämlich hat uns nichts verdeutlicht, was wir nicht schon seit Harrisburg und Tschernobyl wußten – es taugt nicht als ernsthafte Begründung für einen so rabiaten und gefährlichen Sinneswandel.

Dieser Beitrag wurde unter Die grüne Bewegung, Natur, Politik, Windkraftanlagen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Die Zeichen der Zeit?

  1. Adrian sagt:

    Gefaellt mir sehr die Seite. Gute Themenwahl.

  2. Wesc sagt:

    Wer einen will zur Ader lassen, muss ihn auch verbinden können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert