Legt den Ratingagenturen endlich das Handwerk!

Die Unverfrorenheit, mit der die sogenannten „Ratingagenturen“ ein europäisches Land nach dem anderen ins Unglück stürzen, ist ungeheuerlich. Erst war Griechenland an der Reihe, und obwohl die griechische Regierung wirklich alle Auflagen erfüllt hat, haben diese Agenturen – sie heißen Fitch, Moody’s und Standard & Poor’s usw.das Land immer weiter abgestuft, bis auf das sog. Ramschniveau. Dann war Portugal an der Reihe, dann Irland, dann Großbritannien, und selbst die USA sind nicht ungeschoren davongekommen.

Da darf man schon einmal fragen:  wer sind eigentlich diese Herren in Nadelstreifen, die sich erfrechen, über Wohl und Wehe ganzer Länder zu entscheiden? Und was sind das eigentlich für armselige demokratisch gewählte Regierungen, die sich von solchen Kerlen einschüchtern lassen? Niemand hat sie gewählt, sie haben keine, aber auch wirklich gar keine moralische Autorität, und welche wirtschaftlichen Interessen sie insgeheim vertreten, weiß auch niemand. Aber die Zeitungen drucken in ihrem Wirtschaftsteil brav ab, was die Agenturen ihnen mitteilen.

Wo bleibt da der kritische Verstand der Journalisten? Haben sie denn aus den Bankenkrise nichts gelernt? Auch da haben sich ja alle auf den „Sachverstand“ der Fachleute verlassen.

Wenn überhaupt jemand auf Ramschniveau angelangt ist, dann sind es diese anonymen Agenturen, die sich offenbar jeder Kontrolle entziehen. „Im Zuge der Finanzkrise“, liest man bei Spiegel Online, seien die Ratingagenturen „heftig in die Kritik geraten, weil sich viele Bewertungen als Fehleinschätzungen erwiesen.“ Auch die Wirtschaftswoche berichtet über die „unheimliche Macht“ dieser Agenturen. Noch kurz vor der großen Bankenkrise, so heißt es da, hätten sie „exotische Wertpapierkonstruktionen mit soliden Noten versehen.“

Wer, so muß man fragen, hat da eigentlich Ramschniveau?

Ganz sicher nicht Griechenland, dem ich alles nur erdenkliche Glück wünsche. Ein Land mit einer solchen Geschichte, mit solchen Menschen hat es weiß Gott nicht nötig, sich von irgendwelchen selbsternannten Weltenherrschern mit ihren Allmachtsphantasien als Ramsch bezeichnen zu lassen.

Dieser Beitrag wurde unter Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert