Die Hisbollah wird von der EU als terroristische Vereinigung eingestuft – das war höchste Zeit

Die Hisbollah hat den Libanon fest im Griff – sie kann es sich sogar leisten, dem syrischen Diktator Assad militärisch zur Seite zu stehen. Endlich hat jetzt die EU darauf reagiert und sie auf die Terrorliste gesetzt. Moralisch mag das für die Hisbollah keine große Bedeutung haben, aber wenn ihr Geldquellen genommen werden, ist das schon ein bißchen ärgerlich für sie.

Deshalb auch ihre wütende Reaktion: der Beschluß sei ungerecht und „mit zionistischer Tinte geschrieben“.

Da ist wieder dieser primitive Reflex, als komme alles Übel der Welt aus Israel – so wie die Antisemiten aller Länder seit jeher die Juden für alles Böse verantwortlich machen, um sich selbst zu entlasten. Je dümmer ein Mensch ist, umso mehr bedarf er eines Sündenbocks. Ein dummer Mensch sucht die Gründe für das Böse immer im anderen. Ein kluger, ein gebildeter Mensch aber schaut in sich selbst und seine eigenen Abgründe hinein.

Muslime, das kann man wohl in dieser Allgemeinheit sagen, schauen nicht gern in sich hinein. Sie schieben die Schuld fast immer anderen zu. Wenn sie sich in einem Land wie Deutschland diskriminiert fühlen, dann sind natürlich die Deutschen schuld. Wenn die islamischen Staaten rund um Israel wirtschaftlich auf keinen grünen Zweig kommen, dann sind natürlich die Israelis schuld. Statt in die Hände zu spucken und ihr Land aufzubauen, suchen sie nur immer und immer wieder nach Sündenböcken. Alle sind schuld an ihrer Misere, der Westen, die USA, Israel – nur sie selbst sind nie schuld daran.

Das Phlegma wird dann schnell zum blutigen Terrorismus. Deshalb war die Entscheidung der EU überfällig.

Das wäre ja noch schöner, wenn wir dem islamischen Terrorismus auch noch die Finanzierung durch unsere Banken gestatten würden.

Dieser Beitrag wurde unter Islam, Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert