Neue Worte des Riesenstaatsmanns Erdogan

Ach, das wäre doch wirklich nicht nötig gewesen, lieber Erdogan, daß Du meinen Artikel von gestern (hier nachzulesen) auch noch nach Kräften bestätigst! Aber wenn Du schon so goldene Worte sprichst, ist es wohl erlaubt, eine kleine Blütenlese daraus vorzustellen.

Nehmen wir einmal die jungen Türken, die überall im Land die Nase von dir voll haben (und von Deinen Prügelpolizisten auch). Wer sind sie?

Es sind (alles im Originalton Erdogan):

Anarchisten
Vandalen
marginale Gruppen
Terroristen
Marodeure.

Das sieht man auch daran, daß sie Frauen mit Kopftüchern tätlich angegriffen haben und mit Schuhen in eine Moschee eingedrungen sind, um dort Bier zu trinken! Na ja, was soll man von Vandalen anderes erwarten. Der Imam der Moschee freilich dementierte die Lügen des Ministerpräsident sofort: er habe die Moschee selbst geöffnet, damit die von Erdogans Polizisten verwundeten Demonstranten (mehrere von ihnen sollen inzwischen im Koma liegen) wenigstens notdürftig versorgt werden konnten. „Sie haben sich gut benommen“, sagt der Imam.

Und dann Twitter – für Erdogan natürlich „eine große Gefahr“:

Es gibt jetzt eine neue Plage namens Twitter. Dort werden bodenlose Lügen verbreitet. Für mich sind die Sozialen Medien die schlimmste Bedrohung der Gesellschaften.

Erdogan und seine AKP haben – natürlich auf einem viel bescheideneren Niveau – das chinesische Modell übernommen: die Wirtschaft ankurbeln, die Menschen mit ein bißchen Wohlstand betäuben, damit man die gesellschaftlichen Ziele und (im Fall der Türkei) die Islamisierung umso schneller vorantreiben kann. Lange hat die Partei ihre heimlichen Ziele verbergen können – jetzt macht ihnen die türkische Jugend einen Strich durch die Rechnung. Daher vor allem rührt der Haß des immer aggressiver auftretenden Erdogan und seiner Partei. Sie sehen das Ziel in Gefahr, auf das sie seit über zehn Jahren hingearbeitet haben.

„Regierung, Parlament und Kabinett“, sagte der AKP-Sprecher am Samstag triumphierend, „arbeiten wie ein Uhrwerk“.

Das mag sein. Aber es ist eine Uhr, deren Zeiger rückwärts gehen.

Dieser Beitrag wurde unter Islam, Politik, Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert