Wieder eine Bluttat im Namen Allahs

In London haben zwei junge Muslime, wenn die übereinstimmenden Berichte in der Presse stimmen, einen Soldaten auf bestialische Weise ermordet. Sie sollen den arglosen Mann vor den Augen der Passanten regelrecht zerstückelt haben. Ihr Schlachtruf nach der Tat:

Allahu akbar!

Allah ist also groß? Mag sein, daß er groß ist – aber die Verbrechen, die in seinem Namen begangen werden, sind noch größer.

Ich bin froh, daß ich einem ganz anderen Gott verbunden bin. Einem, bei dem es heißt (1. Johannes, 4,16b):

Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm.

Das ist ein vollständiger Gegenentwurf, und man sieht: obwohl das Christentum älter als der Islam ist, wirkt es viel moderner – und menschlicher. Hier hat das Harte, Archaische, Kriegerische keinen Platz. Und das ist gut so.

Dieser Beitrag wurde unter Christentum, Islam veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert