Palmöl wird auf der Verpackung immer noch versteckt

Palmöl ist ein schlechtes Öl – es ist wegen seines hohen Anteils an gesättigten Fettsäuren nicht gut für die Gesundheit, und es ist geradezu verheerend für die Natur und die einheimische Bevölkerung in den Anbauländern. Ich habe schon oft darüber berichtet.

Nun hat die europäische Lebensmittelinformationsverordnung, die am 22. November 2011 in Kraft getreten ist, endlich eine Kennzeichnungspflicht für Fette und Öle eingeführt. Unter den Inhaltsstoffen muß jetzt auch die Art des enthaltenen Öls namentlich genannt werden. Allerdings hat die EU den Herstellern eine Übergangsfrist von drei Jahren eingeräumt.  Da die Verordnung am 22. November 2011 in Kraft getreten ist, beginnt die Kennzeichnungspflicht genau drei Jahre danach, also (leider!) erst am

22. November 2014.

Wie es aussieht, versucht die Lebensmittelindustrie, ihrer Pflicht erst am allerletzten Tag nachzukommen. Ich habe jedenfalls bis jetzt keine Verpackung gesehen, auf der die Art des Öls schon vermerkt war. Wahrscheinlich wissen die Unternehmen sehr gut, daß Palmölprodukte einen zunehmend schlechten Ruf haben, und wollen den anrüchigen (aber billigen und einfach zu verarbeitenden!) Inhaltsstoff so lange verbergen, wie es ihnen das Gesetz erlaubt.

Dieser Beitrag wurde unter Natur, Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert