Haben Sie heute schon relauncht?

Also: ich nicht.

Mag sein, daß mein Blog einen Relaunch nötig hätte. Ich relaunche ihn aber trotzdem nicht.

Wie ich darauf komme? Ich habe ja vor ein paar Tagen an dieser Stelle über einen Supermarkt berichtet, der alle paar Jahre buchstäblich alles umkrempelt. So bleibt der Kunde – das scheint der tiefere, pädagogische Sinn dieser Aktionen zu sein – geistig rege und beweglich. Vorher hat er nämlich alles auf Anhieb gefunden, und Gewöhnung, das weiß jeder Psychologe, macht dumm und faul. Nachdem das Haus völlig umgekrempelt ist, muß der Kunde dann lange suchend durch die Reihen irren – das trainiert Körper und Geist!

Jetzt hat der Sprecher der Supermarktkette nicht nur verraten, daß der Umbau noch Monate dauern wird, sondern auch, daß wegen der vielen Neuerungen (alle natürlich zum Besten des Kunden!) ein Bezeichnungsrelaunch unumgänglich wird.

Wie bitte? Was ist denn das schon wieder?

Der Unternehmenssprecher, dessen Namen wir in seinem eigenen Interesse verschweigen möchten, muß direkt aus der Kreativabteilung entsprungen sein, denn das Wort Bezeichnungsrelaunch gibt es nicht! Google jedenfalls kennt es nicht, und wenn Google ein Wort nicht kennt, dann gibt es dieses Wort auch nicht. Basta.

Der Sprecher meint übrigens nichts anderes als eine schlichte – Namensänderung. Als ob wir dieses Spiel nicht seit Jahrzehnten kennen würden!

Minimal, Spar, HL, Kaisers, Schade & Füllgrabe, Tengelmann, Plus, Netto, Edeka, tegut, Toom – wer kennt die Märkte, nennt die Namen? Dauernd werden sie umbenannt. Wissen Sie noch, wie Ihr Supermarkt vor 10, 20 oder 30 Jahren hieß? Wie oft er seinen Namen gewechselt hat?

Auch bei den Namen dreht sich also das sinnentleerte Karusell, und wenn das Ganze gar zu kindisch wird, dann klebt man ein Etikett darauf, das die inhaltliche Leere kaschieren soll. Auch wenn es völlig bescheuert klingt.

So wird aus einer Namensänderung eben ein Bezeichnungsrelaunch.

PS: Der ALDI heißt übrigens immer noch und schon ewig ALDI. Und das ist gut so.

Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert