Vorsicht! – Die europäischen Glühbirnenmörder sind wieder unterwegs

Aber diesmal geht es ihnen nicht mehr um die guten, alten Glühbirnen – die sind alle schon gemeuchelt worden. Deshalb müssen wir übrigens heute, wenn wir das Flurlicht einschalten, ein paar Minuten warten, bis es wenigstens schummerig wird. Hier hat also die Europäische Union für eine wunderbare Entschleunigung unseres Lebens gesorgt.

Nein, diesmal geht es um ein anderes Mordopfer: die Plastiktüte. Der Kampf gegen die Plastiktüte hat, wie sich alle älteren Menschen erinnern werden, schon vor Jahrzehnten begonnen. Inzwischen kosten sie fast überall Geld. Aber eben nur fast überall. Deshalb soll die Gratisabgabe einer Plastiktüte jetzt strikt verboten werden.

Die Verbieter, das sind die üblichen Verdächtigen: die EU-Kommission und die Fraktion der Grünen im Deutschen Bundestag.

Und so wie das Verbot der Glühbirne unsere Energieprobleme praktisch über Nacht gelöst hat, so werden die 2o Cent für die Einkaufstüte mit Sicherheit dafür Sorgen, daß unsere Weltmeere bald frei von Plastikmüll werden.

Und wer’s glaubt, zahlt einen Taler.

PS: Ich hätte da noch einen ganz unerhörten Vorschlag an die gewerbsmäßigen Verbieter aller Länder. Wie wäre es, die Menschen zu überzeugen, statt sie mit immer absurderen Gesetzen zu malträtieren?

Dieser Beitrag wurde unter Die grüne Bewegung, Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert