Das ist also die „Hilfe“ für Zypern?

Na, das ist wirklich eine schöne Hilfe für Zypern.

Man nimmt jedem Zyprer 6,75% seiner Sparanlagen weg – dem Rentner genauso wie dem, der 100.000 Euro auf dem Konto hat. Ich nenne das Diebstahl, und es ist wieder ein Diebstahl unter dem Diktat der reichen EU-Länder, mit Angela Merkel vorneweg.

Jetzt überlegen wir einmal alle zusammen: was bedeutet dieser Diebstahl für den kleinen Rentner – und was für den zyprischen Reeder? Der eine wird damit an den Rand des Ruins gebracht, und der andere hat sein Kapital schon lange im Ausland versteckt, die 6,75% jucken ihn nicht. Es ist also dieselbe dumme EU-Politik, wie sie seit Monaten und Jahren auf Druck von Merkel, Juncker & Co. mit brutaler Unbarmherzigkeit betrieben wird, und sie trifft immer nur die kleinen Leute, die schon vorher die Opfer waren. Jetzt macht man sie ein zweites Mal zu Opfern.

Es ist eine schäbige, mitleidlose Politik: die Banken mit ihren kriminellen Zockern und Spekulanten werden immer wieder (mit Steuergeldern!) aufgepäppelt, und die kleinen Leute sollen dafür die Zeche zahlen. Da kann ich nur hoffen, daß Papst Franziskus, wenn Merkel am Dienstag zu seiner Amtseinführung nach Rom kommt, ihr einmal ganz undiplomatisch die Leviten lesen wird.

Dieser Beitrag wurde unter Christentum, Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert