Endlich – Wolgograd heißt wieder Stalingrad!

Ob Väterchen Putin etwas damit zu tun hat, daß Wolgograd nun an sechs Tagen im Jahr wieder den Namen des Massenmörders Stalin annimmt, weiß ich nicht. Aber daß  das „Parlament“ von Wolgograd so etwas gegen seinen Willen beschließt, scheint mir sehr unwahrscheinlich. Väterchen Putin wird jedenfalls an diesem Wochenende nicht nach Wolgograd, sondern nach Stalingrad kommen, um an den Feiern zum 70. Jahrestag des Sieges über die Deutschen teilzunehmen.

Die russischen Kommunisten fordern ja schon lange, daß Wolgograd wieder den alten Namen Stalingrad annimmt. Die sechs Tage im Jahr, so scheint mir, werden nur eine Übergangslösung sein. Stalin, neben Hitler, Mao Tse-tung und Pol Pot einer der blutigsten Schlächter des vergangenen Jahrhunderts, wird unter dem „lupenreinen Demokraten“ Putin irgendwann wieder salonfähig werden.

Ein bißchen salonfähig ist er ja jetzt schon geworden.

Dieser Beitrag wurde unter Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert