Janukowitsch

Der feine Herr Janukowitsch kann also weiterregieren – und (was der Hauptzweck seines Regierens ist) den Reichtum seines Clans und seiner Günstlinge vor allem im russisch geprägten Osten der Ukraine weiter vermehren.

Aber eines, lieber Genosse Janukowitsch, möchte ich dir ans Herz legen. Es ist das Wort eines Bundeskanzlers, des heute fast vergessenen Kurt-Georg Kiesinger. „Die Geschichte“, pflegte er immer zu sagen, „ist erfinderisch“.

Was das mit dir zu tun hat? Es soll dir sagen, daß alles endlich ist. Das Leben sowieso, aber auch das Spinnennetz, das du über das ganze Land ausgebreitet hast, wird einmal zerrissen werden. Noch kannst du deine Richter lenken, die Presse im festen Griff halten. Noch kannst du die Opposition im Gefängnis schmoren lassen. Aber dein Regime wird nicht ewig währen, denn – „die Geschichte ist erfinderisch“.

Die Geschichte (falls mir diese Personifikation erlaubt ist) schaut solchen Gestalten wie dir eine Zeitlang zu. Oft schaut sie ihnen viel zu lange zu, damit müssen wir uns abfinden. Aber dann holt sie aus und gibt ihnen einen Fußtritt, der sie ins Nichts befördert. Oder dahin, wo der Pfeffer wächst. Und dann geht ein großes Aufatmen durch das Land.

Ja, so ist es, Viktor Fedorowitsch. Du wirst es erleben.

Die Geschichte ist erfinderisch. Sie hat leider viel Geduld mit Menschen wie dir, aber irgendwann zieht sie den großen Schlußstrich.

Dieser Beitrag wurde unter Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert