Der plötzliche Reichtum der armen Familie Wen

Wen Jiabao ist ein ehrenwerter Mann. Er ist immer bescheiden und freundlich. Nichts liegt ihm ferner als die Anhäufung zusammengestohlenen Geldes.

Aber der chinesische Ministerpräsident muß sich sehr grämen, denn seine Familie ist ganz anders als er selbst. Richtig raffgierig ist sie! Seine Frau zum Beispiel beherrscht – getreu der Devise Diamonds are a girl’s best friend – das chinesische Edelsteingeschäft. Sein Sohn Yunsong besitzt, wie man hier und anderswo nachlesen kann, eine von Chinas größten Beteiligungsgesellschaften, seinem Bruder Jiahong gehören Unternehmensbeteiligungen im Wert von 200 Millionen Dollar. Insgesamt, das hat die New York Times in akribischen Recherchen herausgefunden, verfügt Wen Jiabaos Familie über ein verstecktes Vermögen von 2,7 Milliarden Dollar.

Dafür muß eine Oma lange stricken. Apropos Oma – auch Wen Jiabaos betagte Mutter (sie ist 90 und kommt aus ärmlichsten Verhältnissen) besitzt inzwischen Firmenbeteiligungen im Wert von 120 Millionen Dollar.

Da muß sie wirklich sehr fleißig gestrickt haben.

Dieser Beitrag wurde unter Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert