Herbstbild

Ich weiß, Gedichte sind heutzutage völlig out, aber trotzdem – hier ist eines der schönsten Herbstgedichte in deutscher Sprache. Es stammt von Friedrich Hebbel, den heute kaum jemand mehr kennt (wir haben ihn vor Jahrzehnten in der Oberstufe noch gelesen). Bekannt war er auch schon zu seinen Lebzeiten vor allem für seine Dramen (Maria Magdalena und andere), aber er hat auch ganz wunderbare Gedichte geschrieben – zum Beispiel dieses „Herbstbild“, das 1852 entstanden ist (hier in der Orthographie der Ausgabe letzter Hand):

Herbstbild

Dieß ist ein Herbsttag, wie ich keinen sah!
Die Luft ist still, als athmete man kaum,
Und dennoch fallen raschelnd, fern und nah‘,
Die schönsten Früchte ab von jedem Baum.

O stört sie nicht, die Feier der Natur!
Dieß ist die Lese, die sie selber hält,
Denn heute lös’t sich von den Zweigen nur,
Was vor dem milden Stral der Sonne fällt.

Dieser Beitrag wurde unter Sprache und Literatur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert