Was hat die Praxisgebühr mit Vorsorgeuntersuchungen zu tun?

Die Praxisgebühr war von Anfang an nichts als Beutelschneiderei. Sie hat keine der vorgeschobenen Begründungen eingelöst, sie hat nur mehr Bürokratie geschaffen.

Jetzt nimmt angesichts der gewaltigen Rücklagen, die unsere Krankenkassen angehäuft haben, der Druck auf die Politik zu, die Praxisgebühr wieder abzuschaffen.

Das ist gut so!

Nur sollte man jetzt nicht die Abschaffung an neue Bedingungen knüpfen. Was um alles in der Welt hat die Praxisgebühr mit der Wahrnehmung von Vorsorgeuntersuchungen zu tun? Nichts, aber auch gar nichts. Ich jedenfalls möchte von Vorsorgeuntersuchungen überzeugt und nicht durch finanzielle Bestrafung zu ihnen gepreßt werden. Bin ich denn jetzt ein mündiger Patient, oder brauche ich wie ein kleines Kind den sanften und fürsorglichen Druck der Krankenkassenbürokratie?

Im übrigen würde durch die Koppelung von Vorsorge und Praxisgebühr ein vielleicht noch lästigerer bürokratischer Aufwand entstehen, denn wieder müßte jede Untersuchung protokolliert, jedes Quartal abgeglichen werden. Das ist doch verrückt!

Nein – die Praxisgebühr war von Anfang an eine Mißgeburt. Sie gehört ohne Wenn und Aber abgeschafft. So schnell wie möglich.

Dieser Beitrag wurde unter Politik, Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert