Haßprediger – ein Unwort

Das ist wieder so ein Wort, das man eigentlich nicht gebrauchen dürfte, denn Haß kann man nicht predigen – unter keinen Umständen.

Man kann zum Haß aufrufen, aufstacheln, man kann ihn anfachen und schüren, aber niemals kann man den Aufruf zu Haß und Gewalt mit dem Wort Predigt in Verbindung bringen. Das ist wie Feuer und Wasser, und es verleiht dem Haß und der Gewalt auch noch ein religiöses Mäntelchen.

Ein Verbrecher bleibt ein Verbrecher, auch wenn er ein „Gotteshaus“ zur Tribüne seiner Brandstiftung mißbraucht. Ein Prediger ist er weiß Gott nicht.

Dieser Beitrag wurde unter Christentum, Islam, Sprache und Literatur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert