Ein schönes Lessing-Zitat

Im sechsten Brief seines „Anti-Goeze“ (1777-78 erschienen) schreibt Lessing,

daß die Kirche, welche ihr wahres Beste verstehet, sich nicht einfallen lassen kann, die Freiheit, die Religion zu bestreiten, auf irgend eine Weise einzuschränken.

Das war damals gegen bestimmte christliche Kreise gerichtet, wäre heute freilich einer ganz anderen Religion ins Stammbuch zu schreiben.

Wie armselig, wie schwach muß eine Religion sein, die sich staatlicher Gesetze, ja sogar nackter Gewalt und nötigenfalls des Henkers bedient, um zu verhindern, daß die Gläubigen abtrünnig werden!

Dieser Beitrag wurde unter Christentum, Islam, Sprache und Literatur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert