Merkels Mantra – „Scheitert der Euro …“

Es ist einer der dümmsten Sätze, den je ein Politiker gesagt hat – und Angela Merkel sagt ihn immer und immer wieder:

Scheitert der Euro, dann scheitert Europa.

Die Kanzlerin aus der Uckermark reduziert Europa auf die Finanzwirtschaft. Daß Europa ein uraltes Geflecht aus Kultur, Religion und Geschichte ist, neben dem die Transaktionen der heutigen Finanzwelt wie ein absurdes und unbedeutendes, ja geradezu armseliges Kinderspiel wirken, scheint sie nicht zu begreifen.

Ich will den Satz einmal – als kleine Handreichung für die Kanzlerin – weiter zuspitzen:

Scheitert der Euro, dann hat Sokrates nie gelebt.

Scheitert der Euro, dann hat Goethe nie den Faust geschrieben.

Scheitert der Euro, dann dürfen wir nie wieder – nie wieder! – Beethovens Neunte hören.

Scheitert der Euro, dann hat Aristophanes nicht eine einzige Komödie geschrieben.

Scheitert der Euro, dann hat es auch Walther von der Vogelweide nicht gegeben – und auch nicht sein Tandaradei.

Ich schlage dem Redenschreiber der Kanzlerin deshalb folgenden Satz vor, der als neues Merkelsches Mantra brauchbar wäre:

Ohne den Euro ist alles – nichts.

Dieser Beitrag wurde unter Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert