Schulnahrung auf Wanderschaft

Das ist doch der reine Wahnsinn: die Schulen (zum Beispiel in Berlin) müssen Aufträge fürs Schulessen europaweit (!) ausschreiben – sicher wieder eine der vielen idiotischen EU-Richtlinien. Das hat dann zur Folge, daß  ein paar Catering-Firmen das halbe Land mit Schulnahrung versorgen. Statt daß das Essen vor Ort zubereitet wird und frisch auf den Tisch kommt, bekommen die Schüler oft nur Aufgewärmtes, einen „Mahlzeiten-Matsch“, der durch die langen Anfahrtswege kaum noch Vitamine und Nährstoffe enthält (so der Spiegel).

Wir haben zur Zeit im Fernsehen gefühlte dreitausend Kochsendungen, in denen (zurecht!) immer wieder darauf hingewiesen wird, wie wichtig eine frische, regionale Küche ist – aber unseren Schülern bieten wir die Fertignahrung von Großküchen an, die ihre Rationen erst an die Schulen herankarren müssen.

Keine Wunder, daß viele Schüler darauf verzichten und in der Pause zur Dönerbude gehen. So wird wieder eine Chance vertan, unsere Kinder zu einem guten und gesunden Essen zu verführen.

Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert