Die deutsche Sprache ist in der Türkei entstanden ???

Wie ich den türkischen Ministerpräsidenten Erdogan kenne, wird er sich über die folgenden Überschriften der deutschen Presse weidlich gefreut haben:

Deutsch stammt aus der Türkei (SPIEGEL)
Die Deutsche Sprache kommt aus Anatolien (Tagesspiegel)
Die deutsche Sprache ist gebürtige Türkin (Stern)
Deutsch hat Ursprung in der Türkei (n-tv)
Jetzt sind wir plötzlich alle Türken (Blick)

Immer wieder muß man sich an den Kopf greifen, wenn man liest, was für einen Unsinn manche Journalisten schreiben, um zu irgendwelchen reißerischen Überschriften zu kommen – besonders wenn es auf Biegen und Brechen mit der „bunten Republik Deutschland“ zusammenhängen soll.

Die deutsche Sprache ist in der Türkei entstanden? Das ist hanebüchener Unsinn.

Die deutsche Sprache ist Teil einer großen Sprachfamilie, die aus 418 Sprachen besteht. Früher hat man sie nach ihren östlichsten und westlichsten Teilsprachen indogermanisch genannt hat, inzwischen hat sich der Name indoeuropäisch eingebürgert. Alle diese Sprachen – vom altindischen Sanskrit bis zu den keltischen Sprachen der westlichsten Teile Europas – sind miteinander verwandt. Sie haben einen gemeinsamen Ursprung. Wo dieser Ursprung zu suchen ist, bleibt umstritten. Bisher hat man meist die Steppengebiete um das Kaspische Meer als Ausgangspunkt vermutet. Die neue Hypothese ist, daß die Sprache vor etwa 9.000 Jahren in Anatolien ihren Ausgang genommen hat. Von da aus, sagen die Forscher aus Auckland in der Zeitschrift Science, habe sich das Indoeuropäische zusammen mit der Landwirtschaft nach West und Ost ausgebreitet und sei dann ein paar Jahrtausende später in die Unterfamilien und einzelnen Sprachen zerfallen.

Das ist eine interessante Hypothese, aber es ist eben nur eine Hypothese. Wie man von da zu den reißerischen Überschriften à la „Deutsch entstand in der Türkei“ kommen kann, ist schwer zu fassen. Die Türkei gibt es erst seit 1923. Selbst wenn man das Osmanische Reich noch unter den Begriff Türkei subsumiert, käme man allenfalls bis ins Jahr 1300 nach Christi Geburt. Und selbst wenn man dann auch noch die Seldschuken einbezöge, wäre man noch weit von der Antike und noch unendlich viel weiter von den Ursprüngen des Indoeuropäischen entfernt.

Die Vorfahren der heutigen Türken waren sibirische Stämme, die erst vor etwa tausend Jahren nach Anatolien eingedrungen sind. Ihre Sprache ist nicht indoeuropäisch, sie gehört zum türkischen Zweig der altaischen Sprachfamilie. Sie haben mit den indoeuropäischen Völkern, die sie erobert haben, nichts zu tun.

Selbst wenn die Hypothese der Forscher stimmt, ist das Indoeuropäische also nicht in der Türkei, sondern in Anatolien entstanden. Türken, auch wenn man das Wort sehr großzügig definiert, sind nach Anatolien erst 8.000 oder 9.000 Jahre später gekommen.

Natürlich wäre es schön, wenn die „heutige Türkei“ auch auf ihre vortürkische Geschichte stolz wäre, die ja unendlich viel reicher ist als die türkische. Aber wenn es in der Türkei auch viele engagierte Archäologen gibt: so manche archäologische Stätten von unschätzbarem Wert werden doch allenfalls am Leben gehalten, weil sie Touristen anziehen. Die Bedeutung, die man etwa dem römisch-griechischen Erbe wirklich zumißt, kann man an der Überflutung der Stadt Zeugma, einem „zweiten Pompeji“, ablesen, die im Jahr 2000 trotz einheimischer und internationaler Proteste beim Bau eines Staudamms geflutet wurde.

Dieser Beitrag wurde unter Islam, Sonstiges, Sprache und Literatur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Die deutsche Sprache ist in der Türkei entstanden ???

  1. Basibüyük sagt:

    Stern.de habe ich die Hölle heiß gemacht 😉
    Nun haben Sie die Überschrift geändert:

    Sehr geehrter Herr *********,

    Herr Hermes hat Ihre Mail an mich weitergeleitet. Ich bin an diesem Wochenende für die Seite verantwortlich und antworte Ihnen in dieser Funktion.

    Um es kurz zu machen: Vielen Dank für Ihre Mail. Sie haben in allen Kritikpunkten recht. Die Überschrift gibt nicht das wieder, was den Kern des Artikels ausmacht, nämlich, dass laut Studie alle indoeuropäischen Sprachen ihren Ursprung in dem geographischen Gebiet der heutigen Türkei haben. Bitte entschuldigen Sie die schlechte Überschrift. Wir haben sie korrigiert.

    Noch einmal besten Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Ihren Hinweis an Herrn Hermes.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Florian Güßgen

    Dr. Florian Güßgen
    Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert