Angela und Osama

Das ist ein merkwürdiges Land, in dem ich lebe. Es hat etwas oberlehrerhaft Moralisches, so als wollten wir immerzu sagen: Seht her, wie wir aus unserer Geschichte gelernt haben! Seht her, wie gut wir jetzt sind!

Und dann die Kanzlerin mit ihren unbedachten Worten.

Ich freue mich darüber, daß es gelungen ist, bin Laden zu töten. Und ich glaube, daß es vor allen Dingen auch für die Menschen in Amerika, aber auch für uns in Deutschland doch eine Nachricht ist, daß einer der Köpfe des internationalen Terrorismus, der so viele Menschen auch schon das Leben gekostet hat, gefaßt, also getötet wurde. Und damit auch nicht mehr weiter tätig sein kann. Und das ist das, was jetzt für mich zählt. Und deshalb habe ich auch meinen Respekt für dieses Gelingen dem amerikanischen Präsidenten mitgeteilt. Und das war mir auch ein Bedürfnis.

So hat sie es gesagt. Ich sehe schon: für jeden dieser Sätze  wird man jetzt eigens eine Ethik-Kommission einberufen. Oder wenigstens einen parlamentarischen Untersuchungsausschuß. Das muß alles erst einmal von Grund auf moralisch evaluiert werden!

Wie gesagt: es ist schon ein merkwürdiges Land, in dem ich lebe.

Dieser Beitrag wurde unter Islam, Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert