Glückliche Toskana!

Solche Anzeigen findet man jetzt immer öfter im Internet:

Wir suchen in ganz Deutschland dringend Ackerland zu kaufen oder pachten für die Errichtung von Windkraftanlagen.

Leider finden sich genug Bauern, die ihre Heimat für dreißig Silberlinge verschandeln.

In der Toskana aber, wie es scheint, nicht – jedenfalls haben wir gestern einen Dokumentarfilm über diese schöne Landschaft gesehen, und nicht ein einziges Windrad hat das Auge beleidigt! Bella Italia – hoffentlich bleibt es so.

Auf Sizilien freilich soll es im Jahr 2009 schon über 900 Windkraftanlagen gegeben haben, viele davon übrigens in Gegenden, in denen überhaupt kein Wind weht. Da hat, wie man liest, die Cosa Nostra ihre Hand im Spiel gehabt. Damals sind Haftbefehle wegen Betruges ausgestellt worden – aber ob die Verfahren je abgeschlossen wurden, habe ich nicht herausgefunden.

Auch der RWE-Konzern hat inzwischen Anlagen in Süditalien und auf Sardinien gebaut.

Dieser Beitrag wurde unter Natur, Windkraftanlagen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert