Manchmal glaubt man ja wirklich, daß die Grünen einen Sprung in der Schüssel haben – und zwar einen großen! Da hat die EU das Mandat der Anti-Piraten-Einheiten endlich so ausgeweitet, daß dieses Mördergesindel auch auf Land verfolgt werden kann – aber was heißt verfolgt: sie dürfen jetzt grademal Boote und „logistische Ziele“ an Land beschießen, aber weder Soldaten an Land einsetzen noch dort auf Menschen feuern.
Aber selbst diese kleine Ausweitung des Mandats wird von den Grünen sofort verdammt. Der Grünen-Politiker Bütikofer meint:
Die EU-Außenminister ignorieren, daß Piraten Kriminelle und keine feindlichen Kämpfer sind. Piraten an Land zu beschießen, ohne daß von ihnen direkte Gefahr ausgeht, ist schlicht völkerrechtswidrig.
„Ohne daß von ihnen direkte Gefahr ausgeht“ – da kann man sich nur an den Kopf greifen! Dieser Herr Bütiköfer sollte sich einmal schlaumachen, wie einst Gnaeus Pompeius dem Piratenspuk in der Ägäis ein Ende gemacht hat. Mit grünen Bedenkenträgern gäbe es wahrscheinlich heute noch Piraten im Mittelmeer.