Hessen Agentur

Die Hessen Agentur, so heißt es auf ihrer Internetseite,

bündelt alle nichtmonetären Aktivitäten der hessischen Wirtschaftsförderung.

An ihrem Namen – offiziell heißt sie HA Hessen Agentur GmbH – sieht man schon, daß sie manches bündeln mag, aber jedenfalls nicht ihre Sprachkompetenz, denn anders als im Amerikanischen oder im Chinesischen ist es im Deutschen nicht erlaubt, die Teile eines zusammengesetzten Substantivs ohne Bindestrich einfach nebeneinanderzustellen. Das ist zwar eine gängige Unsitte in der Werbe- und Marketingbranche, aber auch hier gilt: was falsch ist, ist falsch. Basta.

Aber die Hessen-Agentur (so – und nur so! – darf sie geschrieben werden) treibt den ganzen Werbeunfug auch sonst auf die Spitze – überall dummes Marketinggeschwätz statt Information. Nehmen wir einmal die Wellness (auch das ein Wort, zu dem aus sprachkritischer Sicht viel zu sagen wäre), und hören wir, was diese merkwürdige Agentur dazu sagt (wer unbedingt mag, kann es hier nachlesen):

Welcome to Wellness: Mit kreativen Ideen und originellen Angeboten erspüren die Urlaubs-Planer den Wunsch ihrer Gäste nach Ruhe und Entspannung, Beauty und Fitness. Loslassen. Mit geschlossenen Augen den Alltag vergessen. Einfach tun, was man möchte. Sich verwöhnen und verwöhnen lassen. Unser „Wohlfühl-Navigator“ ist Ihr ganz persönlicher Routenplaner zu gesundem Leben, Schönheit und Ausgeglichenheit. Freuen Sie sich auf magische Momente!

Für mich ist so eine Sprache schwer zu ertragen. Aber noch schlimmer wird es, wenn sich die Hessen-Agentur an unsere englischsprachigen Besucher wendet. Ein Prospekt trägt zum Beispiel den Titel:

Great diversity of cities in Hessen.

Eine Karte mit den kulturellen Sehenswürdigkeiten in Hessen wird so beschrieben:

Cultural Map of Hesse
A whole gamut of cultural activities is spread out all over the state of Hesse. The folding cultural map shows an attractive cross section of the state’s lively cultural landscape: over 350 forts and castles, over 300 museums, impressive abbeys, parks and gardens, picturesque half-timbered towns and five UNESCO World Cultural Heritage Sites are waiting to be explored by you. Live the adventure of culture in Hesse.

Ja, so steht es wirklich da – Live the adventure of culture in Hesse!

Now must I to the Hesse Agency say a few words. Dear Agency! You schpeak a wonderful Englisch, really.  I can only admeier you. But I am also a few angry that you have hired only Werbefritzen instead of competent people. Because it is my steuer money that you throw out the window.

So. That had to be said one time.

Dieser Beitrag wurde unter Sprache und Literatur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert