Ein neues Geheimnis tut sich auf: zum dritten Mal in diesem Winter, wenn ich richtig gezählt habe, hatte der Winkemann von Berwang heute morgen seinen einarmigen Kollegen bei sich. Das Überraschende ist die Professionalität des Winkens, die sich der Dazukömmling schon in kurzer Zeit angeeignet hat.
Nur damit kein Mißverständnis aufkommt: natürlich hat auch der Einarmige deutlich sichtbar zwei Arme – aber nur mit einem von ihnen, dem linken, winkt er. Das ist wohlüberlegt, denn da die beiden – der Winkemann und der Einarmige – so nahe beisammenstehen, würden sie sich andernfalls mit den winkenden Armen in die Quere kommen – nicht auszudenken!
Nur ein kleiner Wink noch: am 9. April 2012 geht die Wintersaison der Berwanger Sonnalmbahn zu Ende – und damit endet auch der Winter des Winkemanns. Dann kommt wieder ein langer winkemannloser Sommer, der überstanden sein will.
Also: nutzen Sie die Chance – Sie haben noch etwa fünf Wochen. Immer morgens gegen 8.34 Uhr in der Sendung Alpenpanorama auf 3sat.