Gauck !

Das Laufband während des Polizeirufs (er spielte übrigens in Gaucks Geburtsstadt Rostock!) war eindeutig: Gauck wird der nächste Bundespräsident. Was aber den Sinneswandel bei der Kanzlerin bewirkt hat, weiß niemand. Wahrscheinlich war es nur die Einsicht, daß sie einen anderen Kandidaten nicht hätte durchbringen können, denn nachdem sich auch die FDP für Gauck ausgesprochen hatte, war die Mehrheit in der Bundesversammlung vollends dahin.

Die vom Blatt abgelesenen lobenden Worte für Gauck standen in einem seltsamen Kontrast zum Gesichtsausdruck der Kanzlerin. Besonders als Gauck erwähnte, es habe ihm bei seiner Entscheidung geholfen, daß Angela Merkel „Hochachtung und Zuneigung“ für ihn empfinde, sah sie ausgesprochen sauertöpfisch und unglücklich aus.

Angela Merkel hat ja schon viele atemberaubende Wendungen hinter sich, aber bisher hatte sie dabei immer das Heft in der Hand. Sie war die Herrin des Verfahrens. Diesmal wurde ihr der Gang der Dinge diktiert, und das merkte man ihr deutlich an.

Deshalb teile ich auch nicht die Auffassung von Ulrich Wickert, daß es ein starker Auftritt der Kanzlerin war. In Wahrheit hat sie bis zur allerletzten Minute versucht, Gauck zu verhindern, und erst als sie mit der FDP auch den letzten Verbündeten verloren hatte, fügte sie sich ins Unvermeidliche.

Aber: Schwamm drüber! Die Entscheidung war gut, gleichgültig, wie sie letztlich zustandegekommen ist. Ich bin sicher, daß wir einen guten, einen würdigen Bundespräsidenten bekommen werden.

Nur die Linke lehnt ihn ab – kein Wunder! Gauck verkörpert das schlechte Gewissen dieser Partei, und er wird sie auch in der Zukunft daran erinnern, daß viele in ihren Reihen der DDR bis zum bitteren Ende die Treue gehalten haben. Gaucks Lebensgeschichte muß eine Partei, die ihre dunkle Vergangenheit nie wirklich aufgearbeitet hat, immer aufs neue beschämen.

Dieser Beitrag wurde unter Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert