Zeitnah

Die Menschen blähen sich gern auf, machen sich größer, attraktiver, schillernder, als sie in Wirklichkeit sind. Wörter sind ein gutes Mittel dafür.

Früher, in der guten alten Zeit, hat man gern Fremdwörter einfließen lassen, und schon war man ein gebildeter Mensch. Heute versucht man, sich besonders gewählt auszudrücken, aber weil man gar kein Sprachgefühl mehr hat, greift man oft daneben – und zwar gründlich.

Ich spreche von dem Wort „zeitnah“, das plötzlich in aller Munde ist. Man soll nicht rasch, bald, so schnell wie möglich antworten, sondern  – zeitnah. Überall werden zeitnahe Lösungen angemahnt, auch Bundesligatrainer stehen heutzutage vor einer zeitnahen Ablösung, wenn sie nicht – und zwar zeitnah! – für Siege sorgen.

Lieber Leser, ich will Dir ein Geheimnis verraten. Wer dieses Wort verwendet, ist einfach nur dumm. Denn es gibt kein deutsches Wort, das auch nur annähernd so entbehrlich und überflüssig ist. Werft dieses Monstrum von einem Wort auf den Müllhaufen der deutschen Sprache, grabt es dort ein und vergeßt es für alle Zeit.

Dieser Beitrag wurde unter Sprache und Literatur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert