Das heißt – ob es wirklich aus seiner Feder stammt, weiß man nicht so genau, denn seine Autobiographie heißt zwar (in Riesenlettern) „Bushido“, aber darunter steht, sehr klein: „mit Lars Amend“. Amend (32) ist nach Verlagsangaben „Journalist und Buchautor“, er hat für MTV und VIVA – und sogar für den Tagesspiegel – gearbeitet.
Die Textanteile von Amend und Bushido werden natürlich nicht spezifiziert. Das Buch ist 2008 im Münchener riva-Verlag erschienen.
Aber hier ist das schöne Zitat:
Jedes Mal, wenn ich auf meine Uhr sehe und mir meine 6000-Euro-Breitling entgegenfunkelt, werde ich daran erinnert: Alles, was ich habe, kommt von meinen Fans.
Ist das nicht schön? Und so lyrisch – „entgegenfunkelt“! Nach einer eingehenden stilistischen Analyse und einem Vergleich mit Bushidos Original-Raps würde ich mit einiger Sicherheit vermuten: die Breitling kommt von Bushido, die Formulierung von Amend.
Ich werde mir übrigens erlauben, an dieser Stelle – zur Freude und Belehrung meiner Leser – hin und wieder ein paar Perlen aus dem Werk des preisgekrönten Rappers vorzustellen.