Die Verhohnepiepelung des Kunden – Eine wahre Geschichte aus der deutschen Servicewüste

Haben Sie schon einmal einen Küchenkalender bestellt? Unser Küchenkalender hängt, wie schon der Name sagt, in der Küche, und da tragen wir alle Termine ein, die für uns wichtig sind: geplante Ausflüge, Arzttermine, Besuche – einfach alles. Und damit der Kalender auch ein bißchen persönlich und individuell ist, lassen wir ihn immer am Ende des Jahres mit unseren eigenen Fotos  drucken. Das machen hundert Firmen, und wir haben den Kalender – wie schon letztes Jahr – bei ALDI Foto bestellt.

ALDI Foto gehört, wie man weiß, zur Medion AG,  und die Medion AG, auch das weiß man, ist inzwischen zu 75 % in chinesischer Hand. Aber das tut eigentlich nichts zur Sache.

Also: am 18. Dezember 2011 haben wir den Kalender bestellt und die zwölf Monatsbilder auf den Medion-Server hochgeladen. Versprochen wurde uns eine Erledigung innerhalb von 5-7 Werktagen. Diese Frist hätte am 27. Dezember geendet. Das war ein Dienstag, und die Post war dieses Jahr erstaunlich schnell, wir haben fast alles – Briefe, Päckchen, Warensendungen – spätestens innerhalb von zwei Tagen bekommen.

Aber nicht unseren Küchenkalender.

Ein Link, den uns die Fa. Medion zur Nachverfolgung der Bestellung geschickt hat, sagte uns klipp und klar: der Kalender wurde am 24. Dezember verschickt.

Wir warteten und warteten, aber was nicht kam war – unser Küchenkalender. Nun sind wir wirklich nicht penibel, es kann ja immer einmal etwas schiefgehen, und wir wären ja schon zufrieden gewesen, wenn der Kalender wenigstens Anfang des neuen Jahres angekommen wäre.

Aber er kam nicht.

Am 2. Januar haben wir freundlich nachgefragt, wo er bleibt. Wir bekamen aber nicht etwa eine Antwort auf unsere Frage, sondern eine ellenlange E-Mail, die so anhub:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir haben festgestellt, dass einige Anfragen wiederholt bei uns eingehen und daher für Sie eine FAQ zusammengestellt. Wir bitten Sie höflichst, einen Blick in unten stehende Antwortsammlung zu werfen und nachzusehen, ob Ihre Anfrage vielleicht bereits beantwortet wird.
Sollte dies nicht der Fall sein, antworten Sie bitte auf diese Mail, damit Ihr Anliegen an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet werden kann. Bitte lassen Sie den Betreff der Mail unverändert.
Am Ende dieser FAQ finden Sie Ihre Originalmail, so dass Sie Ihr Anliegen nicht erneut zu schildern brauchen.
1. Wie kann ich feststellen, ob mein Auftrag eingegangen ist?
2. Warum erhalte ich keine Bestätigungsmail?
3. Warum kann ich meinen CD Auftrag nicht online finden?
4. Warum sind meine Aufträge noch in meinen Benutzerdaten aufgeführt,
obwohl ich diese schon bezahlt habe?
5. Kann ich meinen Auftrag/meine Aufträge nachträglich ändern/stornieren
oder zusammenfassen?
6. Kann ich meinen bereits ausgeführten Auftrag nachbestellen?
7. Warum funktioniert der Login mit meinem Benutzernamen/Passwort  bzw.
E-Mail Adresse/Passwort nicht?
8. Warum sind meine Bilder kleiner als das bestellte Maß?
9. Warum sind auf meiner Rechnung falsche Bankdaten vermerkt, obwohl ich
meine richtigen Daten für das Lastschriftverfahren angegeben habe?
10. Warum habe ich keine Rechnung erhalten?

Das ist, wie gesagt, nur der Anfang dieser Mail – den Rest erspare ich meinen Lesern. Wir haben also brav geschrieben, daß unser Anliegen mit dieser Automatenpost keineswegs erledigt ist, und haben auf der ganz einfachen Frage beharrt:

WO IST UNSER KÜCHENKALENDER?

Die Hoffnung, daß irgendwo im Universum der Medion AG vielleicht doch ein Mensch sitzt (oder wenigstens eine Lebensform, die noch etwas Menschenähnliches hat) war leider vergebens. Einen Tag später kam eine E-Mail von einem anderen Stern.

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem ALDI Foto Service.
Um Ihnen zukünftig einen verbesserten Service bieten zu können, haben wir unser E-Mail-System auf einen neueren Stand gebracht. Bedauerlicherweise ist dabei der Inhalt Ihrer Mail verlorengegangen.
Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir in aller Form um Entschuldigung und übersenden Ihnen mit dieser E-Mail einen Gutschein im Wert von 5 Euro.
Der Gutscheincode lautet: xxxxxxxx.
Dieser kann bis zum 22.12.2012 für ein Produkt Ihrer Wahl eingelöst werden
Sollte der Grund Ihrer Anfrage weiterhin bestehen, möchten wir Sie höflichst bitten, sich erneut über das Kontaktformular www.aldifotos.de/kontakt an unseren Service zu wenden. Gerne werden wir Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten.
Wir bitten um Ihr Verständnis und wünschen Ihnen ein frohes neues Jahr.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr ALDI Foto Service Team

Prost Neujahr – kann man da nur sagen. Auf eine einfache Frage, die man innerhalb von Sekunden beantworten könnte – ich wiederhole sie noch einmal: WO IST UNSER KÜCHENKALENDER? – haben wir erst einen langen Fragenkatalog bekommen, um dann zu erfahren, daß unsere Mail leider verlorengegangen sei. Daß aber der Kalender laut Nachverfolgung schon lange zu uns unterwegs war, hatte man wohl inzwischen vergessen, wahrscheinlich war es nur ein fiktives Datum zur Beruhigung der Kunden.

Der Versuch, jetzt durch den Antwortknopf von Outlook bei Medion doch noch einen lebenden Menschen zu erreichen, war natürlich vergebens. In einer Mail vom 3. Januar wurden wir folgendermaßen belehrt:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
wir haben unseren Support umstrukturiert und neu organisiert, um Ihre Anfragen so präzise und zeitnah wie möglich zu beantworten. Ab sofort steht ein Support-Formular als Medium zur Übermittlung von Anfragen zur Verfügung.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Supportmeldungen, die direkt per E-Mail eingehen, nicht bearbeitet werden.
Sie gelangen über den nachfolgenden Link zu dem Support Formular. (xxx)
Mit unserer neuen Plattform vermeiden wir Übertragungsfehler aus externen Dokumenten und zusätzlichen Pflegeaufwand. So können wir auf effiziente Weise sofort die von Ihnen beschriebenen Support-Themen bearbeiten.
Natürlich können Sie uns zusätzlich zur schriftlichen Problembeschreibung auch externe Anhänge in den gängigen Dokumenten- und Grafikformaten zusenden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr ALDI Fotoservice Team

Man sieht: da sitzen bei Medion eine Menge Leute, die nur eine Aufgabe haben – auf die Fragen der Kunden nicht zu antworten! Daß uns die Marketingfloskeln „präzise“, „zeitnah“ und „effizient“ besonders erfreut haben, kann sich wohl jeder vorstellen. Also schreiben wir der Fa. Medion (nachdem wir unsere Kundendaten zum dritten Mal, glaube ich, eingegeben haben!), daß wir keinen Gutschein wollen und keine Marketingfloskeln, sondern nur eines: UNSEREN KÜCHENKALENDER!

Jetzt gibt es endlich Post von einem richtigen Menschen! Er heißt David P. und schreibt uns im Auftrag des FOTO-Service-Teams von Medion folgendes:

Wir bitten die Verzögerung in der Beantwortung Ihrer Anfrage zu entschuldigen.
Bedingt durch das erhöhte Arbeitsaufkommen in der Weihnachtszeit kann es hier zu Verzögerungen in der Produktion kommen. Bitte seien Sie jedoch versichert, dass wir bemüht sind, diese schnellstmöglich fertigzustellen. Ein genauer Termin kann leider nicht genannt werden. Nach Fertigstellung wird Ihnen eine Mail zugesendet.
Aufgrund der Unannehmlichkeiten wird Ihrer Sendung ein Gutschein für Ihre nächste Bestellung beiliegen.
Wir bedauern Ihnen keine andere Auskunft geben zu können und stehen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr ALDI-Fotoservice Team

Jetzt greifen wir – jeder Leser wird es nachempfinden können – zu einer drastischeren Wortwahl, und was schickt uns die Fa. Medion? Schon wieder, jetzt zum dritten Mal, die bekannte Antwortsammlung, auf die wir – so wörtlich – „höflichst einen Blick“ werfen sollen. Wir kennen sie inzwischen auswendig.

Und wieder schreiben wir: nein – wir wissen alles, wir kennen alles, alle faulen Ausreden, alle Textbausteine, alle Kontaktformulare, wir wollen doch – um Himmels willen! – nur eines noch, bevor wir diese Firma des Grauens verlassen, um nie wieder, wirklich nie wieder dort etwas zu bestellen, wir wollen nur

UNSEREN KÜCHENKALENDER!

Gestern nun, am 5. Januar, und das ist der letzte Stand der Dinge, kommt eine nicht namentlich unterschriebene Mail von Medion mit der lakonischen Nachricht:

Ihre Bestellung ist fertiggestellt und bereits auf dem Wege zu Ihnen nach Hause.

Wir haben bei der Fa. Medion inzwischen:

eine Kundennummer
eine Rechnungsnummer und
eine Supportnummer.

Was wir aber immer noch nicht haben, ist unser Küchenkalender.

Und was wir auch jetzt noch immer nicht wissen: haben wir da überhaupt mit lebenden menschlichen Wesen kommuniziert – oder mit Lebensformen aus der Tiefe des Weltalls? Ist unser Planet etwa schon mit Klonen infiltriert, die nur so tun, als seien sie Menschen? Ist dieser David P., der uns immerfort neue Kontaktformulare schickt, statt uns zu antworten, wirklich ein Mensch aus Fleisch und Blut?

Man mag es nicht glauben.

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2 Antworten zu Die Verhohnepiepelung des Kunden – Eine wahre Geschichte aus der deutschen Servicewüste

  1. Feindler, R. sagt:

    Mir ergeht es ähnlich. Ich möchte, wie in der Vergangenheit, Bilder per CD bei Aldifoto entwickeln lassen. Um die CD ‚aldigerecht‘ brennen zu können, muss sie mit dem entsprechenden Programm vorbereitet werden. So weit so schlecht. Habe ich endlich die Bilder wunschgemäß aufgestellt, muss man auf ‚Bestellen‘ gehen. Dann beginnt erneut die ganze Anmeldungsprozedur. Meine bereits früher benutzten Benutzer- Passwortdaten werden als falsch abgelehnt. Also kreuze ich an, dass ich das Password vergessen habe und bekomme prompt die Antwort, dass ich unter dem, vorgegeben Namen registriert bin! Danach habe ich ein halbe Stunde versucht die Aldifoto-Kontaktadresse zu bekommen. Vergeblich!
    Armes Deutschland! Wohin soll das noch führen? Da geben sich führende Politiker und Geschäftsleute die Klinke in die Hand, um um die Gunst des verbrecherischsten Staates dieses Planeten buhlen zu dürfen.
    Aber das sogar ein ansonsten Vorzeigebetrieb wie ALDI sich auch in dieser miesen Gesellschaft befindet, lässt Böses ahnen!

  2. Ursula Lüngen sagt:

    Ich habe zwei Tischkalender , den 1. im November und den 2. im Dezember bestellt. die Kalender kamen pünktlich , aber für das Jahr 2015. Ich hatte nicht gesehen, das man das Datum von 2014 auf 2016 umstellen, muß. Ich habe ,muß ich ehrlicherweise sagen, zwei neue Kalender bestell, bekommen und brauche sie aus kulanzgründen nicht bezahlen. Allerdings haben meine Enkelkinder den Kalender noch nicht bekommen können, weil ich sie im Monent nicht sehe. Sie werden sich noch eine Weile gedulden müssen. Trotz Kulanz, der Ärger ist groß. Jetzt habe ich ein noch größeres Problem: ich habe 4 Monate an einem Fotobuch gearbeitet. Kann es aber mit aller Mühe nicht bestellen. Bis zu den Seiten aufbereiten geht es nur zu 50% und dann geht nichts mehr. Telefonisch konnte man mir auch nicht helfen, hatte inzwischen ein Formular an Aldfoto ausgefüllt und ich habe keine Antwort erhalten ob es überhaupt angekommen ist. Jetzt finde ich das Formular nicht mehr im Internet. was mache ich jetzt?

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