Manchmal denkt man wirklich: die haben sie doch nicht mehr alle! Da stellt der Focus tatsächlich einen Live-Ticker zu „Wetten, daß…? ins Netz. Für wen oder was der gut sein soll, das wissen nicht einmal die Götter. Aber wir wollen uns ein paar der journalistischen Höhenflüge ansehen:
20.29 Uhr: Gottschalk boxt Bohlen, Gottschalk springt vom Zehner, Gottschalk tunkt sich selbst in Senf.
20.54 Uhr: Nowitzki überreicht ein Trikot, ein getragenes, aber Gottschalk freut´s trotzdem, sehr sogar. Und findet dann heraus, dass auch der Riese Nowitzki im stehen pinkelt.
21.03 Uhr: Herrlich, der Spülkastenflüsterer redet über Toiletten wie Sommelier. Wette gewonnen.
21.12 Uhr: Kravitz ist ein richtiger Charmeur. Michelle Hunziker wirft gleich mal wieder ein paar Gläser um.
21.15 Uhr: Der Til findet die Jessica eine ganz tolle Kollegin und die Jessica hält den Til für einen ganz tollen Kollegen – falls Sie es noch nicht wussten.
22.43 Uhr: Das läuft alles auf Dich zu“, sagt Gottschalk. Lippert will aber nicht. Puh.
23.02 Uhr: Gottschalk hat offensichtlich eine Schwäche für Bockwürste.
Jetzt könnte man sagen: na ja, der Focus. Zum Glück gibt’s ja noch die seriöse Konkurrenz. Und was findet man auf Spiegel Online? Richtig – einen Live-Ticker zu „Wetten, daß…?“
Auch hier ein paar Beispiele:
[20:02] Ein erster Blick auf Thomas Gottschalk beim Warmup: Er trägt heute einen roten Karo-Anzug und erinnert damit stark an den Cartoon-Detektiv Nick Knatterton.
[20:35] Ist Michelle Hunziker nicht nur blendend aussehend, sondern noch dazu ehrlich herzlich?
[20:45] Gottschalk wirkt entspannt und aufgeräumt.
[20:49] Michelle Hunziker klappert beim Hantieren mit Geschirr vernehmlich auf dem Couchtisch.
[21:05] Hoho: Wie der Mann fast mit dem Kopf im Klo hängt und über fehlendes oder vorhandenes Nachblubbern philosophiert!
Zugegeben, da ist hin und wieder (nach Spiegel-Art) ein bißchen mehr Ironie dazwischengestreut als in den dämlichen Focus-Bemerkungen – aber was das ganze soll, erschließt sich mir nicht. Ein Journalist soll sich die Sendung gefälligst aufmerksam ansehen und eine ordentliche Kritik darüber schreiben. Das ist seine Aufgabe – und nicht so ein Quark.
Der Höhepunkt des Wahnsinns war übrigens vor zwei Wochen ein Live-Ticker zum abendlichen Tatort – „die Verbrecherjagd im FOCUS-Online-Ticker“, wie das Qualitäts-Magazin stolz schreibt.
Und da denkt man, man hätte im Leben schon alles gesehen.