Thomas Gottschalk, der Focus und eine Schwäche für Bockwürste

Manchmal denkt man wirklich: die haben sie doch nicht mehr alle! Da stellt der Focus tatsächlich einen Live-Ticker zu „Wetten, daß…? ins Netz. Für wen oder was der gut sein soll, das wissen nicht einmal die Götter. Aber wir wollen uns ein paar der journalistischen Höhenflüge ansehen:

20.29 Uhr: Gottschalk boxt Bohlen, Gottschalk springt vom Zehner, Gottschalk tunkt sich selbst in Senf.

20.54 Uhr: Nowitzki überreicht ein Trikot, ein getragenes, aber Gottschalk freut´s trotzdem, sehr sogar. Und findet dann heraus, dass auch der Riese Nowitzki im stehen pinkelt.

21.03 Uhr: Herrlich, der Spülkastenflüsterer redet über Toiletten wie Sommelier. Wette gewonnen.

21.12 Uhr: Kravitz ist ein richtiger Charmeur. Michelle Hunziker wirft gleich mal wieder ein paar Gläser um.

21.15 Uhr: Der Til findet die Jessica eine ganz tolle Kollegin und die Jessica hält den Til für einen ganz tollen Kollegen – falls Sie es noch nicht wussten.

22.43 Uhr: Das läuft alles auf Dich zu“, sagt Gottschalk. Lippert will aber nicht. Puh.

23.02 Uhr: Gottschalk hat offensichtlich eine Schwäche für Bockwürste.

Jetzt könnte man sagen: na ja, der Focus. Zum Glück gibt’s ja noch die seriöse Konkurrenz. Und was findet man auf Spiegel Online? Richtig – einen Live-Ticker zu „Wetten, daß…?“

Auch hier ein paar Beispiele:

[20:02] Ein erster Blick auf Thomas Gottschalk beim Warmup: Er trägt heute einen roten Karo-Anzug und erinnert damit stark an den Cartoon-Detektiv Nick Knatterton.

[20:35] Ist Michelle Hunziker nicht nur blendend aussehend, sondern noch dazu ehrlich herzlich?

[20:45] Gottschalk wirkt entspannt und aufgeräumt.

[20:49] Michelle Hunziker klappert beim Hantieren mit Geschirr vernehmlich auf dem Couchtisch.

[21:05] Hoho: Wie der Mann fast mit dem Kopf im Klo hängt und über fehlendes oder vorhandenes Nachblubbern philosophiert!

Zugegeben, da ist hin und wieder (nach Spiegel-Art) ein bißchen mehr Ironie dazwischengestreut als in den dämlichen Focus-Bemerkungen – aber was das ganze soll, erschließt sich mir nicht. Ein Journalist soll sich die Sendung gefälligst aufmerksam ansehen und eine ordentliche Kritik darüber schreiben. Das ist seine Aufgabe – und nicht so ein Quark.

Der Höhepunkt des Wahnsinns war übrigens vor zwei Wochen ein Live-Ticker zum abendlichen Tatort – „die Verbrecherjagd im FOCUS-Online-Ticker“, wie das Qualitäts-Magazin stolz schreibt.

Und da denkt man, man hätte im Leben schon alles gesehen.

Dieser Beitrag wurde unter Fernsehen und Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert