Ganz Europa ein einziger Ramschladen – so sehen die Ratingagenturen unseren kleinen Kontinent. Alle paar Tage kommen neue (schlechte) Nachrichten von Moody’s, Standard & Poor’s oder Fitch, und immer neue Länder werden auf Ramschniveau zurückgestuft.
Wie haben sich noch vor kurzem alle über die bösen Griechen aufgeregt! Ich habe damals schon gesagt (man kann es nachlesen), daß hier nur ein Sündenbock gesucht wurde. Ich habe auch gesagt: wartet nur ab – bald seid ihr selbst an der Reihe! Kaum war Papandreou zurückgetreten, war Italien am Pranger. Dann Portugal. Dann Ungarn. Und jetzt Belgien.
Inzwischen sind auch die ersten deutschen Landesbanken herabgestuft worden.
Parallel dazu häufen sich seit Monaten die Meldungen, daß die europäische Politik die Macht dieser verantwortungslosen Ratingagenturen beschneiden möchte. Aber – sie tut es nicht!
Und warum nicht? Weil die Politiker sehr genau wissen, daß die Ratingagenturen nur der sichtbare Auswuchs einer völlig außer Rand und Band geratenen Finanzwelt sind. Diese Finanzwelt aber ist praktisch nicht mehr beherrschbar – jedenfalls nicht von unseren Politikern. Die merkeln und werkeln vor sich hin und scheinen die Krise als großen Freilandversuch zu sehen, in dem man durch learning by doing mal dieses, mal jenes ausprobiert, ohne selbst an einen Erfolg zu glauben.
Selten hat man Politiker so hilflos gesehen.