Guttenberg – oder: Der Blender kommt zurück

Jetzt geht es schon wieder los! Kann dieser Mensch sein Geld nicht mit ehrlicher Arbeit verdienen? Warum glaubt er nur, daß es in Deutschand ohne ihn nicht geht? Er hat sich ein summa cum laude erschlichen, er hat mit viel Glück eine Einstellung des Verfahrens erreicht, er hinterläßt in seinem Ministerium einen Scherbenhaufen – und glaubt tatsächlich, daß es mit einem neuen Styling und ein paar markigen Worten getan ist?

Ich finde, er sollte sich schämen.

Aber er scheint nichts, gar nichts zu begreifen. Er hat mit seinen Falsifikaten die ganze deutsche Wissenschaft in Verruf gebracht – und hat immer n0ch die Dreistigkeit, so zu tun, als sei alles nur ein verzeihliches Versehen gewesen?

Wenn jetzt immer mehr Stimmen in der CDU seine Rückkehr in die Politik fordern, dann zeigt das eigentlich nur eines: daß es selbst dieser „Volkspartei“ heute genügt, wenn einer frech und dreist ist – und daß es ihr mehr um die Show als um ernsthafte Politik geht.

Ein verlorener Sohn, ein reuiger Sünder ist immer willkommen. Guttenberg aber ist das genaue Gegenteil: er schlägt um sich, wütet gegen die Partei, der er „zur Zeit“ angehört, und ist so arrogant und überheblich, wie er es immer war.

Deutschland und Europa stehen vor schweren, ja existentiellen Problemen. Einen Typus von Politiker wie Guttenberg – das ist so ziemlich das letzte, was wir jetzt brauchen.

Dieser Beitrag wurde unter Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert