Rösler

Da mag einer noch so erfolglos sein – blamabel gescheitert als Gesundheitsminister und wirklich erfolgreich nur gegen seinen eigenen Vorgänger und Parteifreund, den er vor aller Welt bloßgestellt und mit Redeverbot belegt hat, aber gegen die Griechen – ja, da kann man sich aufblähen, da gibt man den gnadenlosen Macher, den Zampano!

Ach, wenn es die Griechen nicht gäbe! Da wäre unsere Kanzlerin eine schwache Figur, ohne Führungsstärke (leadership nennt man das heute), unfähig, auch nur aus ihrer kleinen Koalition etwas Vernünftiges zu machen. Ohne die Griechen wäre mancher, der sich jetzt als Leuchte präsentiert, nur ein armseliges kleines Licht. Ohne die Griechen würde man sehen, daß diese Riesen doch eigentlich – nur Zwerge sind.

Rösler, den trotz seines offiziellen Titels fast niemand im Land als Vizekanzler sieht und respektiert (ganz anders war das damals bei Joschka Fischer!), hat der Bildzeitung ein Interview gegeben und seine Worte dem intellektuellen Niveau des Blattes angepaßt:

Die Griechen haben selbst die Wahl: Reformen im Euroraum oder keine Reformen und draußen.

Ja, so einfach ist Röslers kleine Welt. Da wird eine geistige Bescheidenheit spürbar, die ziemlich genau den FDP-Ziffern in den Meinungsumfragen entspricht.

Dieser Beitrag wurde unter Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert