Inklusives Storytelling oder: Wir empowern die Audience im Hier und Jetzt!

Durch Zufall bin ich auf die Seite von Refinery29 gestoßen, kurz auch R29. Aber was um Himmels willen ist R29? Die Macher beschreiben sich so (hier nachzulesen):

R29 ist die führende globale Medienplattform für junge Frauen. Wir inspirieren, unterhalten und empowern unsere Audience mit zeitgemäßem und inklusivem Storytelling, intimen Erfahrungen und frischen Perspektiven.

Jetzt könnte man fragen, welche drittklassige Werbeagentur diesen Text für R29 geschrieben hat. Das weiß ich natürlich nicht, aber die Vorgaben dieser „globalen Medienplattform“ bestanden vermutlich aus Stichwörtern, die unbedingt enthalten sein mußten: „junge Frauen“ (immer das Wichtigste!), dann „Empowerment“, „inspirieren“, „frisch“ – und „intime Erfahrungen“ für die Audience können ja nie schaden.

Damit man Breite und Tiefe in den Artikeln von R29 so richtig würdigen kann, hier ein paar der Artikel der letzten Zeit:

Schadet das Essen über Weihnachten meiner Haut?
Du benutzt Pickel-Patches? Dann mach nicht denselben Fehler wie ich
8 Leute erzählen, was sie beim Sex im Hintergrund hören
Wie mir unkontrolliertes Weihnachtsshopping 93.000 € Schulden einbrachte
„Masterdating“ ist der ultimative Selfcare-Dating-Trend
Heiße Revue: Die 9 innovativsten Sextoys des Jahrzehnts
Die Schütze-Saison ist da & besinnt dich aufs Hier und Jetzt
Wie meine trans Tochter meinen Blick auf mein Gender veränderte
Nachhaltigkeit: Bringt es überhaupt was, mich alleine fürs Klima abzumühen?
Wieso Vitamin C bei Skincare-Expert:innen immer unbeliebter wird
Orgasms of the Galaxy – Das sind die nerdigsten Sextoys des Universums.

Das mag genügen. Nein – einer geht noch:

Was du tun kannst, wenn du dich in eine:n Freund:in verliebst.

Ja, was kann man da tun, wenn man sich in einen Freundin verliebt? Oder gar in eine Freund? Ich weiß es nicht. Aber R29, diese Mischung aus altbackener Frauenzeitschrift und einem Hauch von „Bravo“, weiß es bestimmt.

Dieser Beitrag wurde unter Fernsehen und Presse, Internet, Sprache und Literatur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert