Haben Sie schon ein Lobkärtchen von Ihrem Chef bekommen?

Na, dann wird’s aber Zeit! Kürzlich bei Amazon gesehen:

Lobkärtchen Erwachsene
100 Papierkärtchen:
Würdigen Sie Ihre Mitmenschen nachhaltig!

Die Infantilisierung schreitet also immer weiter fort. Nicht nur, daß jeder glaubt, daß er mein Kumpel ist und mich duzt (besonders penetrant der ALDI), jetzt verteilt der Chef auch noch Lobkärtchen an seine Mitarbeiter. Da steht dann drauf „exzellent“ oder „alle Achtung“ oder „fantastisch“. So bleibt man ein Erstkläßler sein Leben lang.

Kein Wunder, daß die Kunden begeistert sind. „Sorgt für Freude unter Kollegen oder im Alltag!“, schreibt einer. Weitere Stimmen:

Alle Kollegen finden es sei eine tolle Idee, jemandem so nachhaltig eine Freude zu bereiten.

Als Supervisor setze ich diese Kärtchen sehr gerne ein und sie werden von den Teams super aufgenommen. Kann man immer und zu jeder Zeit in jeder Teambesprechung etc. einsetzen.

Funktioniert super bei Angestellten im Alltag als Aufmerksamkeit! Egal ob an der Kasse im Supermarkt oder beim Briefzusteller, jeder freut sich.

Ach ja, „nachhaltig“ – ein völlig sinnentleertes Marketingwort, das längst nicht nur als Unwort des Jahres, sondern als „Unwort des 21. Jahrhunderts“ eingestuft werden müßte.

Dieser Beitrag wurde unter Internet, Sprache und Literatur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert