Der Tod des Bindestrichs

Der gute alte Bindestrich muß wohl bald sein Dasein auf der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Satzzeichen fristen. Immer öfter liest man, vor allem in der bildungs- und sprachfernen Schicht der Werbetexter, zusammengesetzte Wörter, die diesen Namen nicht mehr verdienen – sie werden nicht mehr zusammen-, sondern, wie in den isolierenden Sprachen, etwa dem Chinesischen, einfach beziehungslos nebeneinandergesetzt.

Über das schöne „Latein Wörter Buch“ habe ich ja schon berichtet (hier nachzulesen). Auf der Internetseite eines großen Einkaufszentrums (oder besser Einkaufs Zentrums?) lese ich gerade, daß es durch eine „neue Sandstein Fassade“ noch schöner geworden sei. Als Attraktion wird u.a. auf eine „Steifftier Ausstellung“ hingewiesen.

Dazu paßt dann gleich der erste Satz der Begrüßungsseite – er enthält eines meiner Lieblings-Dummwörter. „Wir freuen uns“, schreibt der Texter da,

dass wir Ihnen mit unserer Internetseite zeitnah einen Überblick über alle wichtigen Informationen geben können.

Manchmal stelle ich mir vor, daß hier gar keine Werbetexter, sondern Sprachkritiker und Satiriker am Werke sind, die besonders doofe und fast sinnfreie Sätze zusammenstellen und sich dabei halb totlachen.

Aber nein. Das ist alles wirklich ernst gemeint und mit Bedacht geschrieben.

Dieser Beitrag wurde unter Sprache und Literatur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert