Wonach der ächte Philosoph sucht

Da wir schon einmal bei Schopenhauer sind, reiche ich noch ein kleines Zitat aus seiner Schrift „Ueber die vierfache Wurzel des Satzes vom zureichenden Grunde“ nach:

Ueberhaupt wird der ächte Philosoph überall Helle und Deutlichkeit suchen, und stets bestrebt seyn, nicht einem trüben, reißenden Regenbach zu gleichen, sondern vielmehr einem Schweizer See, der, durch seine Ruhe, bei großer Tiefe große Klarheit hat, welche eben erst die Tiefe sichtbar macht.

Was für ein wunderbarer Vergleich! Und wie vermißt man heute beim Denken und Sprechen unserer Intellektuellen (beides gehört ja unauflösbar zusammen!) diese Tiefe und Klarheit eines Schweizer Sees! Eines nämlich gilt vom Philosophen bis hinunter zum Journalisten: wer dunkel und unverständlich schreibt, hat vorher auch nur dunkel und oberflächlich nachgedacht. Zu beobachten ist dieses gewollt Dunkle übrigens immer öfter in den großen Zeitungen, selbst im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen, wo man bei manchem Artikel von Reents oder Bahners selbst nach sorgfältigem Lesen immer noch nicht weiß, „was der Dichter damit sagen wollte“ – und das in einer Redaktion, der einmal mit Marcel Reich-Ranicki ein Meister der „Helle und Deutlichkeit“ angehört hat. Daß Tiefe im Denken und Klarheit im Ausdruck zusammengehören, merkt man umgekehrt auch da, wo es an beidem fehlt.

Dieser Beitrag wurde unter Fernsehen und Presse, Philosophie, Sprache und Literatur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert