Über das Hämische

Lachen ist gesund, und Humor hilft in (fast) allen Lebenslagen. Das entspricht, nachdem ich 70 Jahre auf Erden gewandelt bin, auch meiner eigenen Lebenserfahrung.

Aber das hämische Lachen gehört in eine ganz andere Kategorie. Es ist kein heiteres, befreiendes Lachen, es macht niemanden fröhlicher, versöhnlicher oder gar glücklicher. Es ist ein bösartiges, ein verletzendes Lachen und ähnelt darin der Schadenfreude, die ja auch mit „Freude“ rein gar nichts zu tun hat.

„Hämisch“ (hemisch, hamisch) hatte zunächst nur die Bedeutung „dunkel“ oder „heimlich“, ist dann aber, wie man in Grimms Wörterbuch nachlesen kann, seit dem 15. Jahrhundert immer öfter in seiner heutigen Bedeutung „versteckt boshaft“ aufzufinden. Bei Kant findet sich etwa der Ausdruck „hämische lust an der blosstellung der fehler anderer“, und in Schillers Piccolomini sagt die Herzogin:

O! lassen Sie es länger nicht geschehn,
Daß hämische Bosheit Ihre gute Absicht
Durch giftige, verhaßte Deutung schwärze.

Und heute? Da hat das Hämische, wie jeder Internetnutzer weiß, vor allem im rechtspopulistischen Lager eine feste Heimstatt. Nirgendwo sonst in der Politik wird so gehässig, so boshaft gelacht. Humorlosigkeit, so könnte man es verallgemeinern, gehört zur seelischen Grundausstattung aller Ideologen. Mit Demut, Gelassenheit und einem verständnisvollen Hinnehmen und Verzeihen menschlicher Schwächen haben sie nichts im Sinn.

Auf Beispiele verzichte ich an dieser Stelle. Die kann sich jeder hundert- und tausendfach selbst ansehen – an Dummheit, Häme und Bosheit fehlt’s nirgends im (Internet-) Revier.

Dieser Beitrag wurde unter Internet, Politik, Sprache und Literatur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert