Beim Fleisch hört die Demokratie auf!

Menschen davon zu überzeugen, daß sie ihr Leben – oder doch wenigstens ihre Ernährungsgewohnheiten – ändern müssen, ist ein mühsames Geschäft. Die Grünen versuchen es immer wieder – und was, wenn die Menschen ihnen partout nicht folgen wollen? Dann muß man sie eben zu ihrem moralischen Glück zwingen. So wollten die Grünen schon einmal die Kantinen und Mensen anhalten, einen Tag in der Woche nur fleischlose Kost anzubieten. Das ist damals bei den Wählern gar nicht gut angekommen und hat schnell zu grünen Rückzugsgefechten geführt.

Und jetzt: Corona!

Da will wieder einmal jeder sein Süppchen kochen. Verschwörungstheoretiker, Impfgegner und Extremisten jeder Couleur wittern ihre Chance. Selbst Reptiloidenforscher sagen sich: jetzt oder nie! Die PETA schaltet für viel Geld in Deutschland ganzseitige moralapostolische Anzeigen, und der Grünen-Chef Robert Habeck fordert eine „Reform der Fleischproduktion in Deutschland“.

Was er zu den Arbeitsverhältnissen in den deutschen Schlachthöfen fordert, klingt zunächst vernünftig. Über die Arbeiter dort schreibt er (hier nachzulesen):

Sie schuften zu miserablen Arbeits- und Lohnbedingungen, hausen in katastrophalen Unterkünften, der Schutz ihrer Gesundheit steht hinten an.

Das stimmt alles, aber die Grünen sind seit Jahrzehnten eine politische Macht, sie waren und sind an Regierungen im Bund, in den Ländern und in vielen, vielen Städten und Gemeinden vertreten. Warum gibt es dann die Massentierhaltung immer noch? Statt die Schuld den Verbrauchern zuzuschieben, hätten sie längst ihre politische Macht nutzen können, um dem Treiben der industriell betriebenen „Tierproduktion“ ein Ende zu setzen. Aber der Kampf für die Windkraft und das Weltklima, für LGBT und Feminismus und für einen völlig übersteigerten Datenschutz war ihnen immer wichtiger.

PS: Im Windschatten des Virus fordert Habeck jetzt auch, das Wahlalter auf 16 Jahre herabzusetzen, weil sich die jungen Menschen in der Coronakrise „absolut vorbildlich“ verhalten hätten. Daß damit das Wählerpotential für die Grünen womöglich vergrößert wird, wäre natürlich rein zufällig.

Dieser Beitrag wurde unter Die grüne Bewegung, Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert