Maskenpflicht?

Wenn ich, zum Beispiel beim Einkaufen, den Abstand von zwei Metern bequem einhalten kann, dann bin ich nach allem, was die Virologen wissen, vor dem Coronavirus sicher. Das hat zum Beispiel bei unserem Aldi ganz wunderbar geklappt, die Kunden haben die Abstände fast alle eingehalten. Und jetzt soll ich auf einmal im Supermarkt nur noch mit Maske einkaufen dürfen?

Die Städte und Bundesländer überbieten sich im Moment geradezu in der immer strengeren Auslegung des Vermummungsgebots. Erst sind ein paar Städte vorgeprescht, dann das erste Bundesland, und irgendwann herrscht Maskenpflicht in ganz Deutschland. Ist das wissenschaftlich begründbar?

Ich habe das Vorgehen der Bundesregierung bis jetzt immer gelobt. Aber wenn die Maskenpflicht zusätzlich zum Zweimeterabstand als Zwangsmaßnahme eingeführt werden soll, dann will ich eine Studie sehen, die mir schlüssig nachweist, daß das Tragen eines Mundschutzes bei Einhaltung des vorgeschriebenen Abstandes noch zusätzliche Sicherheit bietet.

Andernfalls würde es sich ja um Aktionismus oder um eine bloße „Geste“ handeln. Die Grundrechte wiegen in unserer Verfassung aber so schwer, daß ich mir einen so tiefgreifenden Eingriff, wie es die Pflicht ist, einen Mundschutz zu tragen, nur bieten lassen muß, wenn die Epidemie anders nicht bekämpft werden kann.

Wir haben in unserer Familie bis jetzt alles brav befolgt, was nötig und gefordert war, um die Pandemie einzudämmen. Aber jetzt scheint es eine Art Wettlauf der Städte und Regierungen zu geben, einander mit Drohungen gegen die Bevölkerung zu übertreffen. Es ist schon von einer „Zutrittsverweigerung für maskenlose Menschen“ in Geschäften die Rede.

Der Virologe Hendrick Streeck antwortete auf die Frage einer Maskenpflicht mit dem Hinweis auf die Empfehlung der WHO (hier nachzulesen):

„Wenn die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, keine Mundschutzpflicht einzuführen, dann geschieht das aus einem sehr guten Grund.“

Laut Streeck braucht also nicht jeder einen Mundschutz zu tragen, schlichtweg, weil es bisher wissenschaftlich noch nicht bewiesen werden konnte, dass so eine Maßnahme notwendig wäre.

Dieser Beitrag wurde unter Politik, Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert