Der University-Präsident

Ja, so steht es heute wirklich schwarz auf weiß im Lokalteil der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Auf dem Bild, das einen Bericht über den Jahresempfang der Industrie- und Handelskammer Frankfurt ziert, sei

Frank Dievernich, der Frankfurt-University-Präsident,

zu sehen, liest man da.

„Frankfurt“ geht ja noch in Ordnung. Warum aber eine Universität in der Heimatstadt Goethes (und im Lande Wilhelm von Humboldts!) offiziell „University“ heißt, nämlich „University of Applied Sciences“, das läßt sich wohl nur psychopathologisch erklären. Statt die Tradition der großen deutschen Naturwissenschaftler und Ingenieure des 19. und des beginnenden 20. Jahrhunderts fortzuführen, will man sich wohl lieber mit Yale und Harvard vergleichen.

Aber dann bitte auch University President – und nicht so ein Zwitterding wie „University-Präsident“!

Dieser Beitrag wurde unter Fernsehen und Presse, Sprache und Literatur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert