„Diesen Bus steuert ein Deutscher Fahrer“

Diesen Satz – wohl aus völkischer Trunkenheit geboren – druckte ein Busfahrer der Fa. Sachsentrans fein säuberlich auf seinem Drucker aus und schmückte damit das Seitenfenster seines Busses (hier nachzulesen). Die Sachsentrans ist ein Subunternehmen der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB).

Jetzt frage ich mich nur, warum ein deutscher Fahrer die deutsche Sprache so wenig beherrscht, daß er das Adjektiv „deutsch“ großschreibt. Oder ist das sprachlicher Patriotismus? Ist er so stolz auf sein Land, daß ihm die Großschreibung des Wortes „deutsch“ zu einer patriotischen Pflicht geworden ist?

Fragen über Fragen.

Dieser Beitrag wurde unter Sprache und Literatur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert