Oberirdisch, unterirdisch, überirdisch, außerirdisch

Es ist, glaube ich, nützlich, wenn man von Zeit zu Zeit bestimmte Wortgruppen mit verwandten oder doch ähnlichen Wörtern unter die Lupe nimmt, die oft miteinander verwechselt werden. Anlaß dieser Zeilen ist eine Fundstelle in der F.A.Z., wo es hieß, daß eine S-Bahn nicht in einem Tunnel, sondern „überirdisch“ verlaufe.

Kann man das sagen?

Laut Duden und Wahrig ja. Aber beide sind längst nicht mehr das Maß aller Dinge. Vor allem die Duden-Redaktion, die sich ja auch die unsägliche „Neue Rechtschreibung“ gar nicht schnell genug zu eigen machen konnte, versteckt sich bei der Aufnahme neuer Wörter immer öfter hinter der Statistik. Wenn nur ein Wort häufig genug in den herangezogenen Texten auftaucht, wird es übernommen. Dabei wird man offenbar immer großzügiger. Normatives spielt (anders als etwa in Frankreich, wo die Pflege der eigenen Sprache zur Staatsraison gehört) beim Duden kaum noch eine Rolle.

Aber zurück zu unserer Wortgruppe. Am einfachsten verhält es sich noch mit dem Wort unterirdisch. Alles, was sich unter der Erde befindet oder bewegt, kann man bedenkenlos als unterirdisch bezeichnen. Fehler kann man da nicht machen.

Auch außerirdisch hat eine klar umrissene Bedeutung. Es entspricht dem englischen extraterrestrial und bezeichnet alles, was sich außerhalb unseres Planeten befindet oder von dorther zu uns kommt. Deshalb rätselt man, ob es außerirdisches Leben gibt, und die Gestalt des „Außerirdischen“ ist zu einem festen Bestandteil der Science Fiction-Literatur geworden.

Sehr viel schwieriger wird es mit dem Wortpaar „oberirdisch“ und „überirdisch“. Für den Duden und Wahrigs Deutsches Wörterbuch sind die beiden Begriffe fast austauschbar. Für mich nicht.

Sehen wir uns einmal an, wie der Duden „überirdisch“ definiert:

1. sich den irdischen Maßstäben entziehend, der Erde entrückt

2. oberirdisch

Unter „oberirdisch“ heißt es:

über dem Erdboden liegend; sich über dem Erdboden befindend.

Die Bedeutung von „oberirdisch“ ist unstrittig. So wie „unterirdisch“ alles bezeichnet, was sich unter der Erde befindet oder zuträgt, so faßt „oberirdisch“ alles zusammen, was (räumlich) über der Erdoberfläche liegt. Als „überirdisch“ dagegen würde heute niemand zum Beispiel eine Stromleitung bezeichnen, die über dem Erdboden verläuft. Da ist der tatsächliche Sprachgebrauch eindeutig, sie verläuft oberirdisch.

„Überirdisch“ sollte deshalb der Bedeutung vorbehalten bleiben, die der Duden zurecht „der Erde entrückt“ nennt, durchaus auch adverbial in Zusammensetzungen wie „überirdisch schön“.

Dieser Beitrag wurde unter Sprache und Literatur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert