Spielsüchtige

Wann hat das Unglück in der Finanzwelt angefangen?

Als aus seriösen Bankiers fast über Nacht – Banker geworden sind.

Das ist viel mehr als nur ein semantischer Unterschied. Es ist vor allem ein moralischer Niedergang: an die Stelle vernünftigen, verantwortungsbewußten Wirtschaftens ist die pure, hemmungslose Gier getreten. Viele dieser Akteure sind im Grunde Spielsüchtige, die eigentlich in psychiatrische Behandlung gehörten – aber sie spielen nicht mit ihrem eigenen Geld, sondern mit unserem.

Es ist so ein Milieu entstanden, in dem übrigens fast alle Todsünden (heute nennt man sie unnötig beschönigend Hauptsünden) überreich vertreten sind.

Es wäre an der Zeit, diesen Niedergang einmal genau nachzuverfolgen und auch in seinen psychologischen und moralischen Dimensionen zu beschreiben.

Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert