840.000.000.000 €

So viel Geld – und zwar „mindestens“ – verlangt der polnische Innenminister Mariusz Blaszczak im Jahr 2017 als Entschädigung für die von Deutschland verursachten Kriegsschäden.

Da sollten wir aber alle schnell anfangen zu sparen.

Aber im Ernst – in welchen Zeiten leben wir! Da gab es nach dem Zusammenbruch des Ostblocks einen Gyula Horn in Ungarn, einen Václav Havel in der Tschechoslowakei und in Polen Männer wie Mazowiecki, Wałęsa und Tusk.

Und heute?

Natürlich, die Zeit (und die Geschichte!) wird einmal über all die Kaczyński, Zeman und Orbán hinweggehen. Aber wieviel können sie vorher noch anrichten, wieviel aufgekeimte Hoffnung und Freundschaft können sie mit ihrer Dummheit, mit ihrer geistigen Enge zunichtemachen!

Es ist keine gute Zeit, in der wir leben.

Dieser Beitrag wurde unter Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert